Impressum

Angaben gemäß §5 TMG

Vars&Numbers (Einzelunternehmen)
Dmitriy Sevkovych, M.Sc.
Beskidenstraße 10
D-70374 Stuttgart

Kontakt

Telefon:+49 177 / 837 11 63
E-Mail:

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer

USt.-ID gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz:
DE 324055442

Datenschutzerklärung

Mit diesen Datenschutzhinweisen informiert Sie Vars&Numbers - Inh. Dmitriy Sevkovych (im Folgenden: "wir" oder "uns") darüber, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten.

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die Ihnen unmittelbar oder mittelbar zugeordnet werden können, etwa Name, Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse (im Folgenden: "personenbezogenen Daten"). Verarbeiten meint jeden Vorgang im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, die Speicherung, die Veränderung, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung oder das Löschen (im Folgenden: "verarbeiten" oder "Verarbeitung").

1. Verantwortlicher: Identität und Kontaktdaten

Wir sind:

  • Vars&Numbers – Inh. Dmitriy Sevkovych
  • Beskidenstraße 10
  • 70374 Stuttgart
  • E-Mail-Adresse: info@varsandnumbers.com
  • Telefon: +49 177 / 837-11-63

2. Kategorien personenbezogener Daten, Verarbeitungszwecke, Rechtsgrundlagen und Speicherdauer

2.1 Aufruf unserer Webseite varsandnumbers.com

2.1.1 Server-Log-Files

Systembedingt werden beim Aufrufen unserer Webseite Informationen in sogenannten Server-Log-Files erhoben und gespeichert, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • IP-Adresse des abrufenden Endgeräts;
  • Datum und Uhrzeit des Abrufs;
  • Name und URL der abgerufenen Datei;
  • Meldung ob der Abruf erfolgreich war;
  • Referrer-URL (Webseite, von der aus der Zugriff erfolgte) bzw. Name des Access-Providers; und
  • verwendeter Browser und Betriebssystem.

Diese Daten sind für uns nicht unmittelbar einer bestimmten Person zuordenbar. Die Daten werden getrennt von anderen personenbezogenen Daten gespeichert; eine Zusammenführung mit anderen Daten erfolgt nicht.
Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. f Datenschutz-Grundverordnung ("DSGVO"), soweit es sich dabei überhaupt um personenbezogene Daten handelt. Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine technische Auslieferung der Webseite an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Webseite sicherzustellen. Darin ist auch unser überwiegendes berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zu sehen.
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Webseite ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens 7 Tagen der Fall.

2.2 Kommunikation via E-Mail oder andere Kanäle

Soweit Sie mit uns über ein E-Mail oder einen anderen Kanal kommunizieren, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten zur Bearbeitung Ihrer Anfrage, etwa

  • Kontaktdaten, z.B. Name, E-Mail-Adresse, Anschrift, Telefonnummer (soweit angegeben) und
  • Inhaltsdaten der Kommunikation.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO. Demnach ist uns eine Datenverarbeitung gestattet, soweit die Verarbeitung für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei Sie sind, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. Im Übrigen stützen wir die Datenverarbeitung auf unsere überwiegende berechtigte Interessen (Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO).
Bitte beachten Sie, dass die Daten im Internet allgemein nicht immer sicher übertragen werden. Besonders im E-Mail-Verkehr kann der Schutz beim Datenaustausch nicht garantiert werden. Wir empfehlen Ihnen, keine besonders sensiblen Daten per E-Mail an uns zu übermitteln.

2.3 Sonstige Kommunikation mit (potentiellen) Vertragspartnern

Soweit Sie mit uns als Kunde, Dienstleister oder sonstiger Vertragspartner eine Vertragsbeziehung anstreben oder eine solche eingegangen sind, verarbeiten wir die für die Vertragsabwicklung erforderlichen Daten, etwa

  • Bestanddaten, z.B. Name, Anschrift, Vertragsgegenstand, Laufzeit etc.; und
  • Zahlungsdaten, z.B. Bankverbindung, Zahlungshistorie.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO. Demnach ist uns eine Datenverarbeitung gestattet, soweit die Verarbeitung für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei Sie sind, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist.
Die Daten werden gelöscht, soweit eine Verarbeitung der Daten nicht mehr erforderlich ist. Demnach erfolgt eine Löschung, wenn die Vertragsbeziehung abgeschlossen und mögliche Gewährleistungsansprüche abgelaufen sind und wir aufgrund von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, die sich z.B. aus den einschlägigen handels- und steuerrechtlichen Vorgaben aus §§ 238 ff. und 257 Handelsgesetzbuch und § 147 Abgabenordnung ergeben können, nicht zu einer darüber hinausgehenden Speicherung verpflichtet sind.

2.4 Nutzung unserer Onlinepräsenzen auf sozialen Plattformen (Twitter, LinkedIn oder GitHub)

Wir unterhalten Onlinepräsenzen auf verschiedenen sozialen Plattformen, um mit den dort aktiven Nutzern kommunizieren zu können. Derzeit verfügen wir über Onlinepräsenzen bei Twitter, LinkedIn und GitHub.

2.4.1 Verarbeitung von Daten durch soziale Plattformen

Wir weisen darauf hin, dass Sie die sozialen Plattformen in eigener Verantwortung nutzen. Die Nutzung der Plattformen ist für eine Kontaktaufnahme mit uns nicht erforderlich. Sie können mit uns auch über die in Ziffer 1 genannten Kontaktdaten kommunizieren.
Wir haben keinen Einfluss darauf, welche Daten und in welchem Umfang die sozialen Plattformen Daten verarbeiten. Dies gilt insbesondere für die Nutzung interaktiver Funktionen (z.B. Versenden, Teilen oder Bewerten von Nachrichten). Angaben darüber, wer für die von uns genutzten sozialen Medien verantwortlich ist, welche Daten und für welche Zwecke die sozialen Plattformen Daten nach eigener Aussage verarbeiten, Informationen zu Sicherungsmechanismen, die einen Datentransfer in das EU-Ausland rechtfertigen sowie zu Einstellungsmöglichkeiten bei den Plattformen zum Schutz Ihrer Privatsphäre, finden Sie im Folgenden:

Mit Nutzung der sozialen Plattformen werden Ihre personenbezogenen Daten von den Verantwortlichen erfasst, übertragen, gespeichert, offengelegt und verwendet und dabei unabhängig von Ihrem Wohnsitz in die Vereinigten Staaten und jedes andere Land, in dem die soziale Plattform geschäftlich tätig wird, übertragen und dort genutzt. Bei den Anbietern der sozialen Plattformen handelt es sich um außereuropäische Unternehmen, die sich allenfalls eingeschränkt an europäische Datenschutzvorschriften gebunden fühlen. Dies kann sich etwa auf Ihre Betroffenenrechte nach der DSGVO auswirken.
Die sozialen Plattformen verarbeiten im Regelfall die folgenden Daten:

  • Daten, die Sie freiwillig eingeben, etwa Name, Anmeldedaten, Kontaktdaten sowie möglicherweise Daten zu Ihren Kontakten aus Ihrem Adressbuch (soweit Sie dies hochladen oder synchronisieren);
  • Daten, die sich aus den von Ihnen geteilten Inhalte ableiten lassen (etwa Interessen für bestimmte Themen);
  • Daten, die sich aus einer Kommunikation mit Dritten oder den Umständen Ihrer Kommunikation ableiten lassen, etwa Inhalte von vertraulichen Nachrichten, ortsbezogene Informationen, Informationen zu Drahtlosnetzwerken etc.;
  • Daten, die entstehen, wenn Sie sich Inhalte ansehen (auch soweit Sie keinen Account erstellt haben), etwa IP-Adresse, Browsertyp, Betriebssystem, Informationen zu der zuvor aufgerufenen Webseite etc.

Zudem nutzen die sozialen Plattformen möglicherweise Analyse-Tools und Cookies zur Auswertung Ihrer Daten. Soweit Analyse-Tools und Cookies eingesetzt werden, haben wir diese nicht in Auftrag gegeben oder auf sonstige Weise unterstützt.
Soweit personenbezogene Daten analysiert werden, werden uns diese Daten nicht zur Verfügung gestellt. Lediglich nicht-personenbezogene Informationen (etwa über Tweet-Aktivitäten) sind für uns einsehbar.
Sie haben die Möglichkeit, die Verarbeitung Ihrer Daten zu beschränken. Nutzen Sie dafür bitte die allgemeinen Einstellungen Ihres Accounts bei den sozialen Plattformen (beispielsweise unter der Rubrik "Datenschutz und Sicherheit") sowie bei Zugriff per Mobilfunkgerät die dortigen Einstellmöglichkeiten (etwa Beschränkung der Zugriffsmöglichkeiten auf Kontakt- und Kalenderdaten etc.).

2.4.2 Verarbeitung von Daten durch uns

Auch wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten bei Nutzung der sozialen Plattformen. Zwar erheben wir selbst keine personenbezogenen Daten von Ihnen über unsere Accounts. Die von Ihnen eingegebenen Daten (etwa Nutzername, Beiträge in Kurznachrichten), werden von uns aber möglicherweise genutzt, um eine Antwort zu verfassen oder Ihre Nachricht zu teilen (re-tweeten). Auf diese Weise werden die von Ihnen veröffentlichten Daten unseren Followern zugänglich gemacht.
Für unsere Datenverarbeitung gelten die unter Ziffer 2.2 dargestellten Grundsätze entsprechend.

2.5 Keine gesetzliche oder vertragliche Pflicht zur Bereitstellung

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Das bedeutet, dass Sie nicht verpflichtet sind, uns Ihre personenbezogenen Daten zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie uns Ihre personenbezogenen Daten nicht zur Verfügung stellen, hat dies jedoch zur Folge, dass wir unter Umständen mit Ihnen nicht kommunizieren oder kein Vertragsverhältnis eingehen oder abwickeln können.

3. Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Empfänger

Eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgt – soweit unter Ziffer 2 nicht ausdrücklich erläutert – grundsätzlich nicht. Soweit bei den unter Ziffer 2 genannten Verarbeitungen Daten an die Server der durch uns beauftragen Anbieter von Tracking- oder Targetingtechnologien oder Anbieter von sozialen Plattformen in den USA übermittelt werden, erfolgt diese Datenübermittlung nach den Grundsätzen des sogenannten "EU-US-Privacy-Shield".

4. Ihre Rechte (einschließlich des Widerspruchsrechts)

Gemäß geltender Datenschutzgesetze haben Sie folgende Rechte:

  • Recht auf Auskunft: Sie können Auskunft darüber verlangen, ob wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten. Ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten sowie auf weitere mit der Verarbeitung zusammenhängende Informationen (Artikel 15 DSGVO). Bitte beachten Sie, dass dieses Auskunftsrecht in bestimmten Fällen eingeschränkt oder ausgeschlossen sein kann.
  • Recht auf Berichtigung: Für den Fall, dass personenbezogene Daten über Sie nicht (mehr) zutreffend oder unvollständig sind, können Sie eine Berichtigung und gegebenenfalls Vervollständigung dieser Daten verlangen (Artikel 16 DSGVO).
  • Recht auf Löschung oder Einschränkung: Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen können Sie die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten (Artikel 17 DSGVO) oder die Einschränkung der Verarbeitung dieser Daten (Artikel 18 DSGVO) verlangen, etwa wenn die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten für die Zwecke, für die wir diese erhoben haben, nicht mehr erforderlich ist.
  • Recht auf Unterrichtung: Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegen uns geltend gemacht, sind wir verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht gegenüber uns das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit: Unter bestimmten Voraussetzungen haben Sie das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem bestimmten Format zu erhalten oder diese Daten einem anderen Verantwortlichen zu übermitteln (Artikel 20 DSGVO).
  • Recht zur Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde: Sie können gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns bei einer Datenschutzbehörde Beschwerde einlegen, insbesondere in dem EU-Mitgliedstaat, in dem Ihr gewöhnlicher Aufenthaltsort oder Arbeitsplatz ist oder es zu einer vermeintlichen Verletzung anwendbarer Datenschutzgesetze gekommen ist (Artikel 77 DSGVO).
    Die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörde an unserem Firmensitz lauten:
    Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Baden-Württemberg
    Königstraße 10a
    70173 Stuttgart

    Telefon 0711/615541-0
    Telefax 0711/615541-15
    E-Mail: poststelle(at)lfd.bwl.de

Zudem haben Sie das Recht jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns einzulegen, und zwar (i) bei Direktwerbung jederzeit oder (ii) im Übrigen aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, wenn wir Ihre personenbezogenen Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeiten (Artikel 21 Abs. 1 und Abs. 2 DSGVO).

Eine Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten für Direktwerbung werden wir im Falle eines Widerspruchs in jedem Fall, bei einer Datenverarbeitung aus anderen Gründen im Regelfall einstellen, soweit wir nicht zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen können, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheit überwiegen, oder die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.

Zur Ausübung Ihrer vorgenannten Rechte müssen bestimmte rechtliche Voraussetzungen erfüllt sein und in bestimmten Fällen können Ihre Rechte aufgrund rechtlicher Ausnahmen, insbesondere der in Artikel 17 Absatz 3 und Artikel 22 Absatz 2 der DSGVO oder in nationalen Gesetzen enthaltenen Ausnahmen, eingeschränkt sein. Bei Fragen in Bezug auf Ihre Rechte und deren Einschränkungen kontaktieren Sie bitte unseren Datenschutzbeauftragten unter den vorstehend angegebenen Kontaktdaten.

Zur Ausübung Ihrer Rechte kontaktieren Sie uns bitte unter den in Ziffer 1 angegebenen Kontaktdaten.

Imprint

Information pursuant to §5 TMG

Vars&Numbers (individual enterprise)
Dmitriy Sevkovych, M.Sc.
Beskidenstrasse 10
D-70374 Stuttgart

Contact Information

Phone:+49 177 / 837 11 63
Mail:

VAT Number

VAT identification number pursuant to §27a Value Added Tax Act:
DE 324055442

Privacy Statement

With this privacy statment Vars&Numbers – owner Dmitriy Sevkovych (hereinafter referred to as "we" or "us") would like to inform you about how we process your personal data.

Personal data means all information which can, directly or indirectly, be related to you, e.g. name, address, phone number, or email address (hereinafter referred to as "personal data"). rocessing means any activity in relation to personal data, e.g. collection, recording, alteration, retrieval, use, disclosure or erasure of data (hereinafter referred to as "to process" or "processing").

1. Controller: Identity and Contact Details

Who we are:

  • Vars&Numbers – Owner Dmitriy Sevkovych
  • Beskidenstraße 10
  • 70374 Stuttgart
  • Germany
  • email address: info@varsandnumbers.com
  • phone: +49 177 / 837-11-63

2. Categories of Personal Data, Intended Purpose of Data Processing, Legal Bases, and Duration of Storage

2.1 Visiting our Website varsandnumbers.com

2.1.1 Server-Log-Files

For systemic reasons, during the visit of our website information is being generated and stored in so-called server log files, which your browser automatically transfers to us. These are:

  • IP address of the terminal accessing our website;
  • date and time of access;
  • name and URL of the file retrieved;
  • notice whether the retrieval was successful;
  • referrer URL (website from which the access took place) or, respectively, the name of the access provider; and
  • browser and operating system used.

For us, these data are not directly attributable to a specific person. The data are being stored separately from other personal data; the data are not consolidated with other data sources.
The legal basis for the temporary storage of this data is Article 6 para.  1 sentence 1 lit. f General Data Protection Regulation ("GDPR"), as far as personal data are involved in the first place. In order to enable the delivery of the website to the user’s computer, it is necessary, for technical reasons, that the system temporarily stores the IP address. The storage in log files takes place in order to ensure the functionality of the website. Therein also lies our overriding legitimate interest in the data processing according to Article 6 para. 1 sentence 1 lit. f GDPR.
The data are erased as soon as they are no longer necessary for achieving the purpose of their collection. In case data are collected for making the website available, this will happen once the respective session has ended. In the case of data stored in log files, these data will be erased after 7  days at the latest.

2.2 Communication via Email or Other Channels

If you communicate with us by using a email or other channel, we process your personal data to handle your request. These data include e.g.:

  • contact details, e.g. name, email address, postal address, phone number (if provided), as well as
  • content data of the communication.

The legal basis for processing the data is Article 6 para. 1 sentence 1 lit. b GDPR. According to this provision, we are allowed to process data wherever the processing is necessary for the performance of a contract to which you are a party or in order to take steps prior to entering into a contract. Besides, we base the data processing on our overriding legitimate interests (Article 6 para. 1 sentence 1 lit. f GDPR).
Please note that, in general, data is not always transmitted securely on the Internet. Especially in email traffic the protection of data cannot be guaranteed during the exchange of data. We recommend that you do not send any particularly sensitive data to us by email.

2.3 Other Communication with (Potential) Contracting Parties

n case you – as a customer, service provider, or other contracting party – seek to enter into a contractual relationship with us, or already have entered into a such a relationship, we process data necessary for the performance of the contract like

  • basic data, e.g. name, address, subject matter and duration of the contract, etc.; as well as
  • payment information, e.g. bank details, payment history.

The legal basis for data processing is Article 6 para. 1 sentence 1 lit. b GDPR. According to this provision, we are allowed to process data insofar as the processing is necessary for the performance of a contract to which you are a party or if the processing is necessary for the implementation of pre-contractual measures.
DThe data will be deleted as soon as their processing is no longer necessary. This means that the data will be erased once the contractual relationship has ended, potential warranty claims have expired, and we are no longer obligated by legal record-keeping requirements to store the data beyond this point. Such record-keeping requirements could arise e.g. from the relevant legal provisions in German commercial and fiscal law, namely sections 238 et seq. and 257 of the German Commercial Code and section 147 of the Fiscal Code of Germany.

2.4 Use of our Online Presences on Social Platforms (Twitter, LinkedIn or GithHub)

We maintain online presences on several social platforms in order to communicate with the users who are active on these platforms. At present, we maintain online presences Twitter, LinkedIn and GitHub.

2.4.1 Processing of Data by Social Platforms

We would like to point out that you use the social platforms solely on your own responsibility. The use of the social platforms is not necessary for contacting us. You can also communicate with us using the contact details given in section 1 of this privacy statement.
We have no influence on the data processed by the social platforms and on the scope of this data processing. This applies in particular to the use of interactive functions (e.g. sending, sharing or rating of messages). The following information can be found hereafter: information on who is responsible for the social media used by us; information regarding the purposes for which – according to their own statements – the social platforms process data; information about the safeguards which justify a data transfer to other EU countries; information on settings you may use on the platforms in order to protect your privacy:

When using social platforms, your personal data will be collected, transferred, stored, disclosed, and used by those responsible. Regardless of your place of residence, your data will thereby be transferred to and used in the United States and any other country where the social platform does business. The providers of the social platforms are non-European companies which at most consider themselves to be bound by European data protection provisions to a limited extent only. This can for example have an impact on the rights granted to you by the GDPR as a data subject.
As a general rule, the social platforms process the following data:

  • data you have voluntarily entered, e.g. name, login data, contact data, and potentially data regarding contacts from your address book (insofar as you upload or synchronize your address book);
  • data which can be derived from the contents shared by you (e.g. interest in specific topics);
  • data which can be derived from your communication with third parties or from the circumstances of your communication, e.g. contents of confidential messages, information related to your location, information regarding wireless networks, etc.;
  • data which is created when you view content (also without having created an account), e.g. IP address, type of browser, operating system, information about the website you have visited before, etc.

Additionally, the social platforms may possibly use analysis tools and cookies for the analysis for your data. Insofar as analysis tools and cookies are being used, we have not commissioned their use nor have we supported it in any other way. Insofar as personal data are being analyzed, these data are not made available to us. Only non-personal information (e.g. regarding tweet activities) are accessible to us.
You have the possibility to limit the processing of your data. To do so, please use the general settings of your accounts on the social platforms (e.g. under the section "Data Protection and Safety"). In case of access by mobile device, please use your mobile device’s settings (e.g. limiting the access options to contact data and calendar data).

2.4.2 Processing of Data by Us

We also process your personal data when you use the social platforms. We do not collect any of your personal data through our accounts. However, the data entered by you (e.g. user name, posts) will potentially be used by us to reply to you or to share (retweet) your posting. In this way, the data disclosed by you will be made accessible to our followers.
To this data processing, the principles described in section 2.2 of this privacy statement apply accordingly.

2.5 No Legal or Contractual Obligation to Provide Your Personal Data

There is no legal obligation for you to provide your personal data to us. This means that you are not required to provide your personal data to us. If, however, you do not provide your personal data to us, this could potentially result in our potential inability to communicate with you, to enter into a contract with you or to perform a contract.

3. Transfer of Your Personal Data to Recipients

Generally, a transfer of your data does not occur unless explicitly stated in section 2 of this privacy statement. As far as data are transferred during the processing procedures mentioned in section 2 to the servers of providers commissioned by us with providing tracking or targeting technologies or are transferred to the servers of providers of social platforms in the United States, this data transfer takes place according to the principles of the so-called "EU‑U.S. Privacy Shield". For more information on the EU-U.S: Privacy shield, please follow the hyperlinks in section 2.4.1 of this privacy statement.

4. Your Rights (Including Your Right to Object)

According to applicable data protection laws you have the following rights:

  • Right of access: You have the right to obtain confirmation as to whether or not personal data concerning you are being processed by us. Where that is the case, you have the right to obtain access to these personal data and further information concerning their processing (Article  15 GDPR). Please note that in certain cases this right may be restricted or excluded.
  • Right to rectification: In case personal data concerning you are not (any longer) accurate or are incomplete, you can demand rectification of such data and, as the case may be, completion of incomplete data (Article 16 GDPR).
  • Right to erasure and right to restriction of processing: If legal requirements are met, you can demand erasure of your personal data (Article 17 GDPR) or restriction of the processing of these data (Article 18 GDPR), e.g. if the processing of these data is no longer necessary in relation to the purposes for which these data were collected by us.
  • Right to be notified: If you have asserted your right to rectification, erasure or restriction of processing against us, we are obligated to communicate this rectification, erasure or restriction of processing of your personal data to each recipient to whom these data have been disclosed, unless this proves impossible or involves a disproportionate effort. You have the right to request information about these recipients from us.
  • Right to data portability: Under certain conditions, you have the right to receive personal data concerning you, which you have provided to us, in a specific format or to transmit those data to another controller (Article 20 GDPR).
  • Right to lodge a complaint with a supervisory authority: You can lodge a complaint against the processing of your personal data by us with a data protection authority, in particular in the EU member state of your habitual residence, place of work or place of the alleged infringement of applicable data protection laws (Article 77 GDPR).
    The contact details of the supervisory authority at our registered place of business are as follows:
    Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Baden-Württemberg
    Königstraße 10a
    70173 Stuttgart
    Germany

    telephone: +49-711/615541-0
    fax: +49-711/615541-15
    email: poststelle(at)lfd.bwl.de

Furthermore, you have the right to object to processing of personal data concerning you (i) at any time where such data are processed for direct marketing purposes or, otherwise, (ii) on grounds relating to your particular situation in cases where we process your personal data based on our legitimate interests according to Article 6 para. 1 sentence 1 lit. f GDPR (Article 21 para. 1 and para. 2 GDPR).

In the event of objection, we will cease processing your personal data in any case insofar as the processing takes place for direct marketing purposes.

We will generally also cease to process your personal data for any other reason, unless we can demonstrate compelling legitimate grounds for the processing which override your interests, rights and freedoms or for the establishment, exercise or defence of legal claims.

In order to exercise your above-mentioned rights, certain legal requirements need to be met. Also, in certain cases, your rights may be limited by legal exceptions, especially by those stated in Article 17 para. 3 and Article 22 para. 2 GDPR or in national laws.

n case of questions or in order to assert your rights, please contact us under the contact details mentioned in section 1 of this privacy statement above.